Samstag, 25. Oktober 2008

World Cup 2008 Pitch & Putt Golf

Pitch & Putt ist hot!
















Das Niveau welches inzwischen auf internationalen Turnieren gezeigt wird ist absolut beeindruckend. Pitch & Putt ist keine "Abart" des Golf Spiels, P & P ist die dynamische, sportlichere und vor allem für Zuschauer spannendere Alternative zum traditionellen Golf.


Ein langer Drive hat etwas Spannendes an sich, aber es ist das kurze Spiel vor dem Loch, welches auch beim Golf die Entscheidung über Sieg oder Niederlage ausmacht. Genau hier setzt P&P an. Es wird ausschließlich das kurze Spiel auf den letzten Metern vor dem Loch gezeigt.

40-90 Meter sind die Bahnen auf denen die Athleten in Holland ihr Können präsentierten und das allererste Mal in der Geschichte des Pitch & Putt Sports ist auch Deutschland mit einem Team bei Weltmeisterschaften vertreten gewesen. In einem Qualifikationsturnier hatten sich zuvor Silvio Dietz, Ralf Kerkeling und Heiko Tigges für das DPPV Team Germany qualifiziert und reisten daher zu den diesjährigen Weltmeisterschaften die vom 15.-18.ten Oktober in Papendal, Holland statt fanden. Auch wenn am Ende nur ein 13.ter Platz für das Team erreicht wurde, zeigten die drei in ihren jeweiligen Flights stets Schläge und Runden, mit denen sie sich Respekt und Anerkennung bei den anderen Nationen erspielten.


Das Niveau des Pitch & Putt Golf war in Papendal extrem hoch. Hier ging wirklich das "who is who" des P&P an den Start. So lies ein fantastisch spielender Patrick Lunning (Holland) über zwei 18-Loch Runden mit insgesamt 93 Schlägen (45 & 48), also 15 unter Par (!!!), die gesamte Weltelite hinter sich und wurde verdient Strokeplay Weltmeister vor Raymond Murphy (Irland) mit 97 Schlägen und dem Australier James Rogerson mit 98 Schlägen.

Das beste deutsche Einzelergebnis lieferte Silvio Dietz mit Platz 32 (11 über Par).

Die Ergebnisse der Teamwertung (Strokeplay) der Weltmeisterschaften lesen sich wie folgt:

1 IRLAND - New World Champions!
2 HOLLAND
3 KATALONIEN
4 GROSSBRITANIEN
5 CHILE
6 FRANKREICH
7 ANDORRA
8 AUSTRALIEN
9 SAN MARINO
10 SCHWEIZ
11 NORWEGEN
12 ITALIEN
13 DEUTSCHLAND
14 BELGIEN

Gratulation von unserer Seite an alle Teilnehmer und vor allem an den Sieger Irland!















Wie in dem vorherigen Post schon veröffentlicht wurde, gab es auch für den DPPV sehr positive Veränderungen.
Der DEUTSCHE PITCH & PUTT VERBAND wurde in den Meetings des europäischen Verbands (EPPA) und des internationalen Verbands (FIPPA) als associated Member in beide Verbände gewählt und ist von nun ab auch international als zuständiger Dachverband für Pitch & Putt Golf in Deutschland annerkannt!

Vielen Dank daher noch einmal an alle unsere Mitglieder, die von EPPA und die aus der FIPPA für die bisherige Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit!


Fotos: Copyright German Pitch & Putt Golf Agency

Donnerstag, 16. Oktober 2008

DPPV international anerkannt!!!


Zur Zeit finden in Papendal, Niederlande die Pitch & Putt Weltmeisterschaften statt, bei denen erstmalig ein, vom Deutschen Pitch & Putt Verband nominiertes, deutsches Team dabei ist.

Die Spieler des DPPV Team Germany liegen zur Zeit, nach den ersten zwei Runden auf dem 13.ten Platz. Da ist auf jeden Fall noch sehr viel Potential nach oben für die weiteren Flights zu erkennen... We will keep you updated. Den Link zur Weltmeisterschaft mit den neusten Ergebnissen gibt es: hier
Zeitgleich fand heute auch das jährliche Meeting des Europäischen Pitch & Putt Verbands (EPPA) in Papendal statt. Dies war für uns, den DPPV das Highlight des heutigen Tages, denn dort wurde über die internationale Anerkennung des DPPV als zuständigen deutschen Dachverband für den Pitch & Putt Sport entschieden. Max Hergt, Präsident des DPPV und Sven Göth, DPPV Vize-Präsident päsentierten dem anwesenden EPPA Council den bisherigen Werdegang des Verbands und untermauerten die Vision für den weiteren Aufbau des Sports in Deutschland für die kommenden Jahre. Danach durften die Beiden endlos wirkende 20 Minuten vor dem Meeting Raum auf eine Entscheidung warten. Doch das Ergebnis war dafür umso beeindruckender:

Der DPPV ist als offizieller Verband für den Pitch & Putt Sport als associate Member von der EPPA anerkannt und repräsentiert nun auch offiziell für die Zukunft den Sport in Deutschland!!!

Dies ist der Meilenstein in der Geschichte des Sports und unseres noch jungen Verbands! Nun kann es richtig losgehen mit der Entwicklung einer bundesweiten Pitch & Putt Infrastruktur.

Vielen Dank an alle EPPA Council & Board Members und alle die uns auf unserem bisherigen Weg unterstützt haben!


Wenn es die Zeit zulässt greift auch DPPV Präsident Max Hergt mal zum Eisen...

Foto: Copyright German Pitch & Putt Golf Agency





DPPV is an associated Member of the European Pitch & Putt Association


Donnerstag, 9. Oktober 2008

Get Ready for Papendal ´08

Der diesjährige World Cup rückt näher. Es sind noch genau fünf Tage bis zum Beginn!

Deutschland wird das erste Mal überhaupt in der Geschichte des Pitch & Putt mit einem eigenen Team vertreten sein.

Erste Trainingssessions auf dem Weltmeisterschaftsplatz in Papendal, Holland verliefen ausserordentlich erfolgreich, so dass man gespannt sein darf wie sich die 3 nominierten Player Silvio Dietz, Ralf Kerkeling und Heiko Tigges schlagen werden.

Aber auch die Organisation fernab von den Athleten läuft auf Hochtouren.

Die German Pitch & Putt Golf Agency beauftragte erneut "Steevo", einen der talentiertesten deutschen Nachwuchsdesigner damit, ein Logo zu gestalten. Dank gilt ihm daher für die kreative Umsetzung des DPPV Team Germany Logos für den 2008er World Cup.

Dank gilt auch dem Systemhaus-Cramer. Dieses sponsorte die diesjährige Team Kleidung und sorgt somit für ein einheitliches Auftreten des gesamten Team Germany.

Infos gibt es hier:













So und jetzt: Daumen drücken!