Donnerstag, 15. Mai 2008

Über Pitch & Putt

Golf ist eine faszinierende Sportart!

Doch fehlt vielen Menschen die Zeit sich ausführlich dem Golfsport zu widmen.

Pitch & Putt ist eine eigenständige Sportart die neben dem zeitlichen Aspekt noch mehr Vorteile gegenüber dem traditionellen Golfspiel bietet.

So hat Pitch & Putt eigene Regeln. Die FIPPA - Federation of International Pitch and Putt Associations und die EPPA - European Pitch & Putt Association haben folgende Grundregeln auf ihren Webseiten definiert:



  • Pitch & Putt wird auf Plätzen mit Lochentfernungen zwischen 40 - 90 Metern gespielt
  • Die maximale Länge für einen 18-Loch Platz ist 1200 Meter
  • Es sind maximal 3 Schläger erlaubt, davon mindestens ein Putting - Eisen
  • Pitch & Putt wird auf Par-3 Plätzen gespielt

Auch auf Pitch & Putt Plätzen gibt es die bekannten Reize und Herausforderungen klassischer Golfplätze. Abschlag - Tees, Greens, Bunker- und Wasserhindernisse fordern den engagierten Sportler.

Doch durch die simplifizierten Regeln und die nötige minimalausstattung an Material ist P & P ein Sport für wirklich jeden!

Für ambitionierte Spieler stehen regionale, nationale und internationale Wettkämpfe, Turniere und Meisterschaften als Herausforderung bereit. Bei jeder Runde Pitch & Putt wird das kurze Spiel geübt und perfektioniert. So ist P&P auch ein optimaler Sport um das Handicap beim nächsten Spiel auf einem traditionellen Golfplatz zu verbessern.

International ist Pitch & Putt ein enorm schnell wachsender Sport, welcher auch in Deutschland immer mehr begeisterte aktive Sportler gewinnt. Es sind neben bereits vorhandenen Pitch & Putt Plätzen und geeigneten Par-3 Bahnen, weitere reine P&P Plätze in Planung.

Golfer, Crossgolfer, Pitch & Putt Spieler, Plätze und Vereine sind herzlich eingeladen Mitglied im Deutschen Pitch & Putt Verband zu werden und so den Pitch & Putt Sport in Deutschland zu fördern und als eigenständige Sportart zu etablieren.

Infos zur Mitgliedschaft und einen online Antrag gibt es: hier

Zur Zeit haben wir sowohl bei der EPPA als auch bei der FIPPA Informationen zur Aufnahme des DPPV angefragt, so dass eine Internationale anerkennung des DPPV erfolgen kann.

Der DPPV hat es sich neben der Verbreitung und Bekanntmachung des Sports in Deutschland zur Aufgabe gemacht, in Zukunft nationale Meisterschaften auszurichten und die Spieler für internationale Wettkämpfe zu nominieren und das Pitch & Putt Team Germany zu nominieren.

Unterstützt wird der Deutsche Pitch & Putt Verband hierbei von der German Pitch & Putt Golf Agency - GPPGA. Diese wird dem DPPV u.a. in Marketing- und Service - Maßnahmen beratend zur Seite stehen und dazu beitragen Pitch und Putt in Deutschland als eigenständige Sportart bekannt zu machen und zu etablieren.

So wird Deutschland bei den nächsten Weltmeisterschaften hoffentlich auch vertreten sein.

Pitch & Putt - ein faszinierender und spannender Sport!

Foto © Rainer Sturm / PIXELIO
www.pixelio.de